Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Sitzschulung (Reitweisen übergreifend)

 

Reitunterricht und Beritt

 

Bodenarbeit und Handarbeit

In den Sitzschulungen gehe ich individuell auf die Probleme meiner Schüler ein. Dies beginnt bei stallgeeigneten Aufwärm­übungen mit und ohne Pferd, geht über Mattenübungen und „Turnen“ auf dem Pferd bis zur Arbeit mit den Materialien (Bälle, Bänder und Schwämme).

Besonders gerne arbeite ich mit den verschiedenen Schwämmen, da man mit ihnen viel erreichen kann ohne den Reiter dabei zu sehr aus seiner Komfortzone zu bringen.

Mein Augenmerk liegt auch darauf, den Reitern Übungen mitzugeben, die in das alltägliche Reiten eingebettet werden können.

 

Meinen Reituntericht gestalte ich sehr vielfältig und abwechslungsreich und gehe dabei auf den Ist-Zustand des Pferd/Reiter- Paares ein (auch tagesformabhängig). Seitengänge halte ich für sehr wichtig, deshalb versuche ich sie möglichst bald in meinem Unterricht mit einzubeziehen.

Beim Beritt von Pferden gehe ich natürlich auf die Wünsche und Probleme von den Besitzern ein und bilde die Pferde auch dementsprechend aus. Eine Kombination aus Reitunterricht und Beritt erachte ich dabei für sehr ratsam, damit später keine Verständi-gungsprobleme auftreten.

 

 

 Die Arbeit vom Boden aus ist sehr vielschichtig. Ob mit Knotenhalfter, Kappzaum, Trense oder ganz frei ist abhängig vom Pferd und auch von den gestellten Aufgaben: je nach Wunsch kann die passende Zäumung ausgewählt werden. Rangordnung, Biegen an der Hand, Abkauübungen, vom Menschen weichen oder auch nette kleine Spielereien können je nach Ausbildungsstand erlernt werden.

Da das Distanzverhalten von Pferden individuell sehr unterschiedlich ist, ist dies meistens der Einstieg in die Arbeit vom Boden, da mit diesem Wissen schon viele Probleme behoben werden können.

 

Longieren und Doppellonge

 

Gelassenheitstraining und
Sicheres Geländereiten 

 

 Sattelberatung (Kieffer Move®)

Es ist mir wichtig, dass die Pferde aufmerksam dem Longenführer folgen und diese mit Körperhaltung und wenig Aufwand in Tempo und Richtung dirigiert werden können. Haltung und Biegung ergeben sich daraus mit der Zeit fast von alleine. Ich longiere grundsätzlich ohne Hilfszügel. Den gleichen Prinzipien folge ich auch an der Doppellonge.

Gymnastizierendes Springen ist in beiden Varianten möglich - durchaus auch mal „Blau-Gelb“.

 

Gelassene Pferde sind sichere Pferde, dadurch gehören für mich diese beiden Punkte zusammen. Ein Pferd, das schon auf dem Reitplatz an ungewöhnliche Hinder- nisse und Gegebenheiten gewöhnt wurde, wird auch im Gelände neuen „erschrecken- den“ Situationen gegenüber gelassener und aufgeschlossener reagieren. Durch dieses Training wird auch die Geschicklichkeit und das Balancegefühl des Pferdes gefördert.

 

 Der Kieffer Move® ist eine gelungene Kombination aus Baumsattel und baumlosen Sattel:
Er vereint die Flexibilität und Anpassungsfä- higkeit des baumlosen Sattels mit einer festen Struktur und gleichmäßiger Lastver- teilung im sensiblen Widerristbereich.

Ich biete ihnen:

  • Satteltest
  • Probesattel  
  • Vermessung
  • Bestellung
  • Nachkontrolle

Gerne überprüfe ich auch mit Ihnen zusammen Ihren vorhandenen Sattel.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?